MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


„Mary Had a Little Lamb“

Mary Had a Little Lamb (Roud 7622) ist ein englischsprachiger Kinderreim, der im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten entstand.

Die in dem Kinderreim erzählte Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Mary Sawyer (später Mary Tyler) soll als Mädchen ein Lamm besessen haben, das sie eines Tages mit in die Schule nahm. An diesem Tag besuchte ein junger Mann namens John Roulstone die Schule, der sich auf sein College-Studium vorbereitete. Roulstone war von dem Vorfall mit dem Lamm so eingenommen, dass er ein Gedicht darüber verfasste und am nächsten Tag in der Schule vorbeibrachte.

Der Kinderreim wurde erstmals am 24. Mai 1830 vom Verlag Marsh, Capen & Lyon in Boston.

In den 1830er Jahren vertonte Lowell Mason das Gedicht erstmals. Lowell Mason, *1792 (Medfield, Massachusetts), †1872 (Orange, New Jersey), war ein US-amerikanischer Komponist und Musikpädagoge und gilt als bedeutender Reformer der Kirchen- und Schulmusik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lowell_Mason

https://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Had_a_Little_Lamb


Schweizer Spielwerk: Manivelle


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME